Dienstag, 2. Mai 2006
Easter Trip I
ok, hier also der nachgeschobene Bericht von unserem Oster-Trip:

Los gings mit dem Nachtbus von Lund ueber Malmö nach Stockholm, wo Marie-Soleil ("mal wieder" meine Reisebegleitung *g*) wo wir schon mit Jolene verabredet waren, um in das Vasa-Museum zu gehen. Sollte es zumindest. Haben nur leider den Bus verpasst. Also flugs mit dem Zug nach Malmö geduest, und da im Laufschritt noch den zweiten Bus zu erwischen. Glueck gehabt !

Die "Vasa" war zu ihrer Zeit (im 17. Jhdt) das grösste Kriegsschiff, was fuer den schwedischen König vom Stapel laufen sollte. Und weil nachträglich noch eine Reihe Kanonen aufgesetzt wurde, lag der Schwerpunkt leider ueber dem Wasser und das gesamte Schiff sank auf ihrer Jungfernfahrt nach 400m mittem im Hafenbecken von Stockholm.
333 Jahre später ist die Vasa dann in Zusammenarbeit von Wissenschaftlern und Militär IM GANZEN wieder gehoben worden und durch Polyethylenglykol (PEG) konserviert worden. Dass das Schiff ueber die Jahrhunderte nicht verrottet ist liegt an der speziellen Zusammensetzung des salzarmen Brackwassers an der Stockholmer Kueste. Lediglich das Oberdeck war aufgrund einiger Kühlschränke und Kleinwagen, die ihre letzte Ruhestätte im Hafenbecken fanden, beschädigt. Auch hat man ein paar Seeleute (naja, die hatten nicht so viel Glück wie das Schiff) dort gefunden.
Nach einem fast kompletten Tag im Vasa-museum ging es dann mit Jolene zum Kai der Viking Line, wo wir die Nachtfähre nach Helsinki genommen haben. (Weiter bei Easter Trip II)









... link (0 Kommentare)   ... comment


Valborg II
mjam !
Valborg ist zu Ende.
Naja, zumindest fuer uns; ich bin mir sicher, dass es irgendwo in Lund immer noch welche gibt, die noch am feiern sind.
Also, Valborg wird hier der Maitag genannt, mit dem Unterschied, dass man nicht erst zum Tanz in den Mai geht, und danach den Maitag feiert sondern umgekehrt. Deswegen haben wir uns gedacht, dass wir zu einem Picknick in den Stadsparken (Stadtpark) fahren können.
Dachten sich 25.000 andere Studenten auch.
Rock am Ring mitten in Lund, hehe. (Gruss an ubi!)


Amerikanerinnen trinken uebrigens auch mal ganz gerne Tequila aus der Flasche


Wir sind dann irgendwann zu Marta nach Ullrikedal (anderes Wohnheim) ruebergetingelt, um dort den Rest unserer Öldosen zu killen, die Quentin und Antonello vorgestern in Dänemark gekauft haben.
(Die Strichliste auf meinem Arm zeigte heute morgen "IIIII IIIII IIIII IIII")

Dort ist mir uebrigens ein alter Bekannter ueber den Weg gelaufen!

ein alter Bekannter

PS: an Ole & Jan: Bisongrasvodka ist richtig toll mit Apfelsaft, hat mir die Polin verraten, streng abzuraten ist vom Mixen mit Osaft oder Cola. ;-P

In Finnland wird Valborg noch ein bischen anders gefeiert, wie mir diese zwei netten Finninnen verraten haben. Man zwiebelt sich einfach ne ganze Woche einen.
(Die Blaumänner werden uebrigens offiziell von der Universität ausgegeben, um als Party-Outfit zu dienen. Blaue (civil engineering) bzw. gruene Ärmel (enviromental engineering) zeigen die Zugehörigkeit zur Fakultät. :-)
finische Mädels

Vee Dub.. representing Deutschland !

Hier möchte uns Alex folgendes mitteilen:
"Veee Dub (VW) represents Dooiiitschlaand"
"You wanna unpimp your auto, say vad"
"what ?"
[...]

um halb drei waren wir auch wieder zuhause. Nach 14h Party non-stop. *grins*

... link (0 Kommentare)   ... comment